Markt Indersdorf:Die Volksfestsaison im Landkreis beginnt

Lesezeit: 2 min

Bier und Brezen - das gibt es neben anderen Schmankerln im Festzelt von Wirt Peter Brandl. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Von 12. bis 21. Mai findet das Volksfest in Markt Indersdorf wieder statt. Neben einem bunten Musikprogramm dürfen sich die Besucher auch auf ein Riesenrad und politische Reden freuen.

Von Luisa Müller, Markt Indersdorf

Lange dauert es nicht mehr, bis wieder der Geruch von Zuckerwatte in der Luft liegt, die bunten Lichter der Fahrgeschäfte den Himmel erleuchten und Jung und Alt sich in Dirndl und Lederhose schmeißen: Das Indersdorfer Volksfest, das wie jedes Jahr das erste im Landkreis Dachau ist, steht in den Startlöchern. Von 12. bis 21. Mai findet das allseits beliebte Fest in diesem Jahr statt. Ein besonderes Schmankerl, auf das sich die Gäste freuen dürfen, ist das Riesenrad. Nach Jahren, in denen die Attraktion fehlte, ist es Schausteller Florian Diebold gelungen, dieses allseits beliebte Fahrgeschäft wieder für Indersdorf zu gewinnen.

Das Vorjahr 2022 gilt als eines der besten Jahre in der Geschichte des Indersdorfer Volksfestes: "Letztes Jahr war man sehr euphorisch wegen der Pandemie", sagt Festwirt Peter Brandl, der sich fest vorgenommen hat, an diesen Erfolg anzuknüpfen: "Wer in ein Festzelt geht, will in der Regel eine frische Maß Bier, gutes Essen, tolle Musik, eine freundliche Bedienung und eine gemütliche Volksfeststimmung." All das will Brandl seinen Gästen bieten.

Bisher lässt die Stimmung auf dem Festplatz noch zu wünschen übrig: Nur ein paar Verkaufsstände wie der von "Sennefelder's süße Spezialitäten" und das große Festzelt von Peter Brandl stehen schon, von den beliebten Klassikern wie dem Auto-Scooter, Breakdance, dem Kinderschleife-Karussell oder dem Riesenrad fehlt noch jede Spur. Aber spätestens am Freitag, 12. Mai, werden sich dort wieder Fahrgeschäfte und Buden dicht an dicht aneinanderreihen. Denn dann heißt es wieder "O'zapft is!" auf dem "Volksfest mit Charakter", wie Brandl das Indersdorfer Fest nennt.

Noch ist das Zelt von Festwirt Peter Brandl leer, in zwei Wochen, wenn das Volksfest losgeht, dürfte das anders aussehen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Knapp 2600 Gäste finden in Brandls Festzelt Platz. Wie viele Reservierungen bereits eingetrudelt sind, will der Festwirt nicht verraten, nur so viel: Es sind etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Und noch etwas gibt Brandl schon preis: Die Maß kostet in diesem Jahr 10,60 Euro, das Hendl 11,40 Euro.

Frühschoppen mit Manfred Weber

Auch in diesem Jahr bietet das Indersdorfer Volksfest ein buntes Festprogramm mit zahlreichen Highlights. Mit der Musik sei er kein Risiko eingegangen, sagt Brandl und lacht: "Die spielenden Bands sind Stimmungsgaranten." Gemeint sind damit neben der Blaskapelle Indersdorf, die Band Musikuss, die Ludwig Thoma Musikanten, die Blaskapelle Langenpettenbach und die Pipinsrieder Musikanten. Ein besonderes Highlight: "Die Fetzentaler vom Oktoberfest konnten wir gewinnen, darüber freue ich mich sehr", so Brandl. Ebenso freut er sich auf den Anstich am 12. Mai samt traditionellem Umzug. "Ich hänge sehr an Traditionen", sagt er.

Veranstalter Josef Schuster junior hofft indes auf zahlreiche Zuschauer: Der Festumzug sei immer ein "besonders stimmungsvoller Auftakt", bei dem vor allem Liebhaber der traditionellen bayerischen Volksfestkultur "voll auf ihre Kosten" kämen. Das traditionelle Anzapfen im Festzelt übernimmt im Anschluss um 19 Uhr der Indersdorfer Bürgermeister Franz Obesser (CSU).

In diesem Wahljahr wird es auch politisch auf dem Indersdorfer Volksfest: Am letzten Festtag lassen es sich die CSU Markt Indersdorf samt Kreisverband nicht nehmen, einen politischen Frühschoppen auf dem Volksfest zu veranstalten. Festredner der Veranstaltung, die am Sonntag, 21. Mai, um 10.30 Uhr beginnt, ist dabei kein geringerer als der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) und stellvertretende Parteivorsitzende der CSU, Manfred Weber. Man sei, so der CSU-Ortsvorsitzende Jörg Westermair, "sehr stolz darauf", dass man Weber dafür habe gewinnen können: "Gerade in diesen sehr bewegenden Zeiten ist eine stabile europäische Politik von sehr großer Bedeutung." Bei Bier und Breze werden dann vermutlich auch ernstere Töne angeschlagen.

Das Volksfestprogramm im Detail finden Interessierte unter www.volksfest-indersdorf.de .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNon-Binarität
:"Mich als Transperson zu verstehen, ist das Beste, was mir passiert ist"

Jona Ott ist trans, verwendet die Pronomen "they" und "them". Wie es ist, sich für keine Geschlechterkategorie zu entscheiden und als non-binäre Person zu leben - und nebenbei noch den ersten Christopher Street Day in Dachau zu planen.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: