Abitur:Zwischen Abschied und Aufbruch

Lesezeit: 5 min

Mit "Viva la vida" von Coldplay verabschieden sich die Abiturientinnen und Abiturienten des Indersdorfer Gymnasiums als Mitglieder des Vokalensembles selbst von ihrer Schulzeit. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Seit diesem Freitag haben die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse. Wie schwer waren die Prüfungen dieses Jahr, wie geht es nun weiter? Vier Schülerinnen und ein Schüler erzählen.

Protokolle von Maximilian Kornprobst, Dachau

Die Schülerinnen und Schüler der zwei Dachauer Gymnasien, des Josef-Effner Gymnasiums (JEG) und des Ignaz-Taschner Gymnasiums (ITG), sowie des Gymnasiums Markt Indersdorf (GMI) haben es geschafft: Sie haben seit diesem Freitag ganz offiziell ihr Abitur in der Tasche. Nach den vor allem für die Schülerinnen und Schüler schweren Corona-Jahren konnten sie in diesem Jahr endlich wieder in großer Runde feiern, mit Freunden und Familien. Es ist eine Rückkehr zur Normalität, auch wenn die Schülerinnen und Schüler bei den einzelnen Prüfungen noch einen Zeitzuschlag bekamen. Es ist ein kleiner Ausgleich für Schwierigkeiten, die die Jahre im Online-Unterricht mit sich gebracht haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulhund
:Klassenkamerad mit vier Pfoten

Ein Hund im Klassenzimmer - sozial notwendig oder doch mehr Ablenkung? Ein Besuch bei Drittklässlern und Labradorrüde Zizou.

Von Anna Schwarz und Toni Heigl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: