AfD:Die Brandmauer ist nur noch ein Gartenzaun

Lesezeit: 1 min

Auch in Dachau hat die AfD bereits versucht, unliebsamen Kulturprojekten, wie etwa dem Jugendzentrum Freiraum, die Gelder zu entziehen. (Foto: Niels P. Joergensen)

Die Dachauer CSU hat sich von Merz' Vorstoß klar distanziert. Gut so. Aber die beschworene Brandmauer besteht vielerorts schon nicht mehr. Und auch in Dachau könnte sie schnell bröckeln.

Kommentar von Leonard Scharfenberg, Dachau

Friedrich Merz will es nicht so gemeint haben. Es werde natürlich keine kommunale Zusammenarbeit mit der AfD geben, twittert der CDU-Vorsitzende. Nicht einmal einen Tag nach Ausstrahlung des ZDF-Sommerinterviews, in dem er diesen Grundsatz noch infrage gestellt hatte. Zahlreiche namhafte Unionspolitiker hatten sich klar gegen seinen Vorstoß gewendet, darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMuseumsforum
:"Was in fünf Jahren rauskommt, weiß niemand"

Der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Dachau haben schon grünes Licht gegeben, nun fehlt noch die Stadt Dachau, dann kann die fünfjährige Konzeptionsphase für das Museumsforum auf dem ehemaligen MD-Gelände beginnen. Ob das Projekt ein Erfolg wird, ist noch völlig offen.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: