Mitten in Karlsfeld:Aller Abschied ist schwer

Lesezeit: 1 min

Der blaue Schriftzug "Hallenbad Karlsfeld" prangt noch an der einstigen Schwimmhalle. Die Frage ist nur: Wie lange noch? (Foto: Toni Heigl)

Die Karlsfelder Schwimmhalle ist Geschichte, deshalb schlägt das Bündnis vor, die nahegelegene Bushaltestelle "Hallenbad" in "Sportpark" umzubenennen. Doch nach der endgültigen Schließung des Bades bleibt noch mehr zu regeln.

Glosse von Anna Schwarz, Karlsfeld

Wenn man eine alte Liebe vergessen will, löscht man die Nummer aus dem Handy oder schmeißt gemeinsame Urlaubsfotos in den Müll. Die Gemeinde Karlsfeld muss jetzt ebenfalls ein liebgewonnenes Herzstück aufgeben, das zu teuer geworden ist: das Hallenbad. Nun versucht sie, zu beseitigen, was fälschlicherweise noch daran erinnert. Begonnen wird mit dem Namen der Bushaltestelle.

Vor Kurzem hat das Bündnis für Karlsfeld beantragt, den Stopp nahe der ehemaligen Schwimmhalle umzubenennen: Schließlich sei der bisherige Name "Hallenbad" nicht mehr zutreffend - und werde es wohl nie wieder sein, argumentiert die Partei. Denn ein neues Schul- und Vereinsschwimmbad, von dem das Bündnis bislang nur träumen kann, würde voraussichtlich am Schulcampus in der Krenmoosstraße gebaut werden. Das allerdings sind für die kommenden Jahre nur Wunschvorstellungen, denn das Gemeindesäckel ist leer.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Und weil man sich in Karlsfeld in absehbarer Zeit keine neuen freiwilligen Projekte leisten kann, kümmert man sich eben um die alten: Und so schlägt das Bündnis vor, die bisherige "Hallenbad"-Haltestelle in "Sportpark" oder "Am Sportpark" umzubenennen, schließlich liegt das Gelände des TSV Eintracht Karlsfeld gleich in der Nachbarschaft. Und ein Name wie "Ehemaliges Hallenbad" würde die Busfahrerinnen und Busfahrer nur traurig stimmen. Aber es gibt einen Haken: So schnell wird die Namensänderung laut Geschäftsführer Francesco Cataldo nicht klappen.

Wer auf die Kategorie Hallenbad klickt, bekommt eine Fehlermeldung

Schließlich ist für die Benennung und Umbenennung von Bushaltestellen das Landratsamt Dachau als Träger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zuständig. Zwar habe die Gemeinde der Verwaltung schon eine Umbenennung in "Sportpark" vorgeschlagen - allerdings könne diese frühestens mit dem neuen MVV-Jahresfahrplan geschehen, teilt die Gemeinde mit. Denn sämtliche Anzeigen in Bussen oder Handytickets müssen umprogrammiert werden, der Aufwand also sehr groß.

Auch auf der Website der Gemeinde gibt es noch technischen Nachholbedarf: Wer die Kategorie Hallenbad anklickt, erreicht lediglich eine Seite mit derselben Überschrift, darunter nichts mehr, nur eine unbeschriebene Weißfläche. Wer dann noch einmal auf die Kategorie Hallenbad klickt, für den wird es noch bitterer: "Inhalt nicht gefunden", steht in der Fehlermeldung - die Kategorie "Hallenbad" komplett zu löschen, das hat man in der Gemeindeverwaltung wohl noch nicht übers Herz gebracht. Gleiches gilt für den Schriftzug "Hallenbad Karlsfeld", der noch in blauen Lettern an der einstigen Schwimmhalle prangt, vielleicht findet das Heimatmuseum in den kommenden Monaten dafür Platz.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNon-Binarität
:"Mich als Transperson zu verstehen, ist das Beste, was mir passiert ist"

Jona Ott ist trans, verwendet die Pronomen "they" und "them". Wie es ist, sich für keine Geschlechterkategorie zu entscheiden und als non-binäre Person zu leben - und nebenbei noch den ersten Christopher Street Day in Dachau zu planen.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: