Auszeichnung:"Als Rettender muss man immer abwägen, ob man sich selbst in Gefahr bringt"

Lesezeit: 3 min

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (rechts) überreicht Jens Pietzner aus Haimhausen die Christophorus-Medaille für eine Rettung unter besonders schwierigen Umständen. (Foto: Joerg Koch/Bayerische Staatskanzlei)

Jens Pietzner hat einem Mann das Leben gerettet. Dafür wurde er mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. Im Interview erzählt der 44-Jährige Arzt aus Haimhausen, warum seine Vorliebe fürs Eisbaden bei der Rettungsaktion von Vorteil gewesen ist.

Interview von Eva Waltl, Haimhausen

In der Münchner Residenz hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kürzlich die bayerische Rettungsmedaille für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr verliehen. Insgesamt wurden 67 Menschen aus ganz Bayern ausgezeichnet, 48 davon mit der Christophorus-Medaille für eine Rettung unter besonders schwierigen Umständen. Zu den Geehrten gehört auch Jens Pietzner. Im Gespräch erzählt der 44-jährige Arzt aus Haimhausen von seiner riskanten Rettungsaktion.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierschutz
:"Der Kiebitz wird im Landkreis Dachau kein Brutvogel mehr sein"

Der schwarz-weiß gefärbte Regenpfeifer hat hierzulande schlechte Überlebenschancen. Naturschützer wollen ihm durch die Wahl zum Vogel des Jahres zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Interview von Eva Waltl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: