Nachruf:"Ein richtiger Menschenfreund"

Lesezeit: 3 min

Erwin Farkas lebte von 1945 bis 1946 im Kinderzentrum Indersdorf. Die Marktgemeinde besuchte er später bis ins hohe Alter. (Foto: privat)

Erwin Farkas überlebt Auschwitz und einen Todesmarsch nach Dachau. Nach dem Krieg schöpft er mit anderen Waisenkindern in Markt Indersdorf neue Kraft. Dorthin wird er später immer wieder zurückkehren. Nun ist er mit 94 Jahren gestorben.

Von Lisa Nguyen und Patrick Wehner, Dachau

Es waren Hunderte Postkarten, die Anna Andlauer vor 18 Jahren in die Vereinigten Staaten schickte. Die Historikerin suchte für ein Zeitzeugenprojekt die Kinder, die nach dem Zweiten Weltkrieg im internationalen Kinderzentrum im Kloster Indersdorf lebten. Etliche Telefonbücher durchforstete sie, zahlreiche Menschen schrieb sie an. Viel Hoffnung hatte sie nicht, doch es kam eine einzige Postkarte zurück. Die von Erwin Farkas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHolocaust
:"Nur ich war übrig von meiner Familie"

Auf der Flucht vor den Nazis kommen die jungen Waisen in eine bayerische Gemeinde - und schöpfen dort Kraft für ein neues Leben in Israel. Über den Lebensweg der Kinder von Indersdorf.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: