Dachau:Volksfestbesuch für bedürftige Kinder

Rudi Stauss mit Service-Kraft Manuel, Dennis Behrendt, Betreuerin Gudrun Boer, Angelika Gumowski, Stefan Tezner und Bernhard Seidenath am Tisch mit den Kindern. (Foto: BRK Dachau)

Viele Schausteller lassen die 30 kleinen Teilnehmer der BRK-Aktion kostenlos mitfahren.

Die Aktion "Kinder für Kinder" des BRK Dachau hat 30 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren aus Familien, in denen das Geld knapp ist, einen unbeschwerten Nachmittag auf dem Dachauer Volksfest ermöglicht. Für sie war es ein unbeschreibliches Ereignis. "Ich bin 'Wilde Maus' gefahren", sagt die siebenjährige Lea stolz. "Das war so toll."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Begleitet wurden die Kinder von ehrenamtlichen Betreuerinnen des BRK. Angelika Gumowski, stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, sagt: "Für uns alle ist es sehr schön, wenn wir den Kindern eine Freude machen können." Dass die Kinder ihren Spaß hatten, sei auch dem Engagement von Stefan Tezner, dem Leiter der Aktion "Kinder für Kinder", zu verdanken. Tezner sagt: "Dank der Großzügigkeit der Schausteller konnten die Kinder fast überall kostenlos fahren."

Ein Volksfest-Rundgang macht hungrig, und so wurden die jungen Besucherinnen und Besucher vom Wirt des Franziskanergartens, Rudi Stauß, zum Mittagessen auf Wiener und Pommes eingeladen. Kinder aus ärmeren Familien zu bewirten und mit kleinen Geschenken zu erfreuen, sei ihm seit vielen Jahren ein Anliegen. Im Zelt wurden die Kinder vom BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath und vom BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt begrüßt, alle bekamen ein Lebkuchenherz umgehängt.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Von Ochsen und Affen auf dem Volksfest

Auf dem Dachauer Festplatz liefen Rinder einst ein Rennen gegeneinander, Primaten wurden in Käfigen ausgestellt. Was heute aus Tierschutzgründen unvorstellbar erscheint, war bis vor einigen Jahren eine Riesenattraktion. Ein Rückblick.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: