Erste Hilfe:"Die Blase am Fuß ist unser Hauptgeschäft"

Lesezeit: 4 min

Heuer kümmert sich die Wiesnwache wegen der Hitze vor allem um Menschen mit Kreislaufproblemen. (Foto: Toni Heigl)

Seit mehr als 30 Jahren kümmern sich Dieter Ebermann und sein Team um große und kleine Notfälle auf dem Dachauer Volksfest. Die BRK-Bereitschaft Dachau hilft während der zehn Tage bei Platzwunden, Wespenstichen, aber auch bei sexueller Belästigung.

Interview von Elisabeth Klaushofer, Dachau

Während der Volksfestzeit bezieht die BRK-Bereitschaft Dachau zusammen mit Polizei und Freiwilliger Feuerwehr das Haus der Erwachsenenbildung in der Dr.-Engert-Straße 4. Dort versorgen etwa acht bis zehn ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter in zwei Schichten täglich größere und kleiner Wunden der Volksfestbesucher. Leiter dieser sogenannten "Wiesnwache" ist schon seit 1986 der 57-jährige Dachauer Dieter Ebermann. Und obwohl das ehrenamtliche Team durch Corona kleiner geworden ist, konnte er den Versorgungsdienst auch in diesem Jahr gewährleisten. Im Interview mit der SZ Dachau spricht er über brenzlige Einsätze und kuriose Notfälle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlaube
:"Die Kirche darf das Thema Missbrauch nicht mehr totschweigen"

Christian Weisner ist Mitbegründer der Bewegung "Wir sind Kirche", die sich schon seit Jahrzehnten für Reformen einsetzt. Im Interview erklärt er, welche Erfolge sie in der katholischen Kirche erzielt hat - und wo er noch Nachholbedarf sieht.

Interview von Marie Kermer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: