Dachau:Rund 300 000 Besucher auf dem Volksfest

Auf der Thoma-Wiese geht es in diese Jahr wieder richtig rund. (Foto: Toni Heigl)

Die Schausteller und Gastronomen auf der Thoma-Wiese sind mit den Umsätzen sehr zufrieden. Ein neues Rekordjahr dürfte es trotzdem nicht werden.

Von Elisabeth Klaushofer, Dachau

Das Dachauer Volksfest ist noch nicht zu Ende, aber die Stadt Dachau kann jetzt schon eine positive Bilanz ziehen: "Die 300 000er-Marke werden wir wohl knacken", sagt der Kulturamtsleiter der Stadt, Tobias Schneider, über die Zahl der Volksfestbesucher in diesem Jahr. Konkretere Zahlen könne er noch nicht nennen, die würden erst am Volksfestende anhand der Umsätze und der verkauften Hektoliter grob ermittelt.

Bisher seien die Umsätze für 2023 aber sehr gut, und man sei auf dem besten Weg zu einem Ausschankrekord. An das Rekordjahr 2018 mit dem Spitzenwert von 350 000 Besucherinnen und Besuchern wird das Dachauer Volksfest diesmal allerdings nicht herankommen, schätzt Schneider. "Wir erwarten aber ein sehr, sehr gutes Ergebnis."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Im Vergleich zum Vorjahr seien vor allem die ersten beiden Festtage gut besucht gewesen. Extrem stark sei der Montag gewesen - trotz der Hitze. "Die Leute haben heuer große Lust aufs Volksfest." Schneider nimmt auch von Seiten der Schausteller und der Gastronomie eine große Zufriedenheit wahr. "Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir heuer ein sehr friedliches Volksfest", sagt er. "Bisher gab es keine großen Zwischenfälle."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Von Ochsen und Affen auf dem Volksfest

Auf dem Dachauer Festplatz liefen Rinder einst ein Rennen gegeneinander, Primaten wurden in Käfigen ausgestellt. Was heute aus Tierschutzgründen unvorstellbar erscheint, war bis vor einigen Jahren eine Riesenattraktion. Ein Rückblick.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: