Bebauungsplan:Bürgerbeteiligung zu strittigem Baugebiet

Lesezeit: 1 min

Auf der grünen Wiese zwischen Schumannweg und Anton-Bruckner-Weg sollen vier Wohnblöcke inklusive Kita entstehen. (Foto: Toni Heigl)

Die Stadt will am Udldinger Hang bezahlbare Wohnungen und eine Kita schaffen. Dafür gab es viel Gegenwind von Dachauern. Nun können sie die Planungsunterlagen im Rathaus einsehen und sich dazu äußern.

Seit zwei Jahren ist das geplante Bauprojekt der Stadt am Udldinger Hang ein Diskussionsthema in Dachau. Stadtrat Wolfgang Moll (Wir) und weitere Anwohner gründeten sogar eine Bürgerinitiative gegen den ursprünglichen Bebauungsplan. Sie kritisierten etwa, dass der Verkehr im Viertel wegen der geplanten Kita zunehmen würde und teils sehr alte Bäume für das Bauvorhaben gefällt werden müssten. Der Bauausschuss hat die Planungen deshalb im vergangenen September nochmals überarbeitet. Der Vorentwurf des Bebauungsplanes kann ab Donnerstag, 18. April, bis Mittwoch, 15. Mai, im Dachauer Rathaus eingesehen werden. Damit wird die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt.

Bereits vor einem Jahr veranstalte die Stadt einen Bürgerinformationsabend zu dem Bauprojekt am Udldinger Hang zwischen Schumannweg und Anton-Bruckner-Weg im Westen Dachaus. Der ursprüngliche Plan war, auf dem 15 761 Quadratmeter großen Grundstück 70 bezahlbare Miet- und Eigentumswohnungen, eine Quartiersgarage sowie eine mehrgruppige Kindertageseinrichtung zu schaffen. Nach der Kritik von Anwohnern hat die Stadt das Bauvorhaben nochmals überarbeitet. Demnach soll der Grünzug mit seinem alten Baumbestand im Süden erhalten bleiben. Dort war ursprünglich eine vier- bis sechsgruppige Kita geplant, sie soll nun in einem der vier Wohnblöcke unterkommen. Außerdem werden dort 60 bis 65 Wohnungen entstehen, schätzt Stadtbaumeister Moritz Reinhold.

Mehr Kitaplätze und bezahlbare Wohnungen

Das Ziel der Planungen: "Die Große Kreisstadt Dachau beabsichtigt damit in Hinblick auf das anhaltende Bevölkerungswachstum, einen Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie zur Sicherstellung der sozialen Infrastruktur zu leisten", schließlich seien Kitaplätze in Dachau begehrt.

Die Bebauungsplanunterlagen können Bürgerinnen und Bürger an der Anschlagtafel im ersten Obergeschoss des Rathauses vor Zimmer 223 einsehen. Die Auslegungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. "Hierbei ist Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben", teilt die Stadtverwaltung mit.

Nähere Auskünfte über Inhalt, Zweck und Ausarbeitung der Planung erteilen Mitarbeiter aus der Abteilung Stadtplanung, Zimmer 223 bis 225, während der Auslegungszeiten. Termine außerhalb dieser Zeiten können telefonisch vereinbart werden mit Manuel Reder unter der Telefonnummer 08131/754849 oder Ariane Jungwirth unter 08131/75110.

Die Planunterlagen können auch online abgerufen werden: www.dachau.de/rathaus/buergerbeteiligung/aktuelle-beteiligungsverfahren.html .

© SZ/sanna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Wilder Wirte-Poker

Der Bürgerbiergarten am Wasserturm soll bald eröffnen, doch fehlt ein Gastronom. Dominik Vettori und andere Interessenten stünden bereit. Die Stadt hingegen hat einen anderen Betreiber im Blick, der sitzt mit seinem Lokal gleich nebenan.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: