Gastronomie:Wilder Wirte-Poker

Lesezeit: 4 min

Der Bürgerbiergarten bleibt ohne Wirt trocken. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Bürgerbiergarten am Wasserturm soll bald eröffnen, doch fehlt ein Gastronom. Dominik Vettori und andere Interessenten stünden bereit. Die Stadt hingegen hat einen anderen Betreiber im Blick, der sitzt mit seinem Lokal gleich nebenan.

Von Anna Schwarz, Dachau

Bänke und Tische stehen bereits im Bürgerbiergarten am Wasserturm, Anfang Mai soll er öffnen - doch ein Wirt fehlt bislang noch, das teilte die Stadt Ende März mit. Als der Dachauer Gastronom Dominik Vettori davon in der Zeitung las, habe ihn das überrascht, erzählt er. Schließlich verfolge er seit Jahren die Diskussionen um den Bürgerbiergarten. Er kritisiert: "Ich verstehe nicht, warum die Stadt die Bewirtung nicht öffentlich ausgeschrieben hat." Er würde den Biergarten gern übernehmen: "Wir haben die Expertise dafür und hätten zumindest gerne die Möglichkeit gehabt, uns dafür zu bewerben." Doch die Stadt hat derzeit noch einen anderen Wirt im Blick: die Pächter des Schlosscafés. Sie zeigen sich bislang aber noch zurückhaltend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Kiffen außerhalb bunter Kreise

Seit 1. April ist der Konsum von Cannabis für alle ab 18 Jahren legal. Eine Karte zeigt, wo es im Landkreis Dachau nun erlaubt ist, einen Joint zu rauchen. Die Polizei befürchtet einen massiven Kontrollaufwand.

Von Gabriele Blaschko und Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: