Nächtlicher Unfall:S-Bahn kollidiert mit E-Scooter

Die S-Bahn kollidierte mit diesem E-Scooter; er lag im Bereich des Dachauer Stadtbahnhofes im Gleis. (Foto: Bundespolizei)

Die Polizei vermutet, dass betrunkene Volksfestbesucher den Roller mutwillig ins Gleis warfen.

Eine S-Bahn ist in der Nacht auf Sonntag gegen 1.30 Uhr in Dachau mit einem E-Scooter zusammengestoßen. Wie die Bundespolizei berichtet, war die S-Bahn von Altomünster nach Dachau unterwegs; Fahrgäste waren zu diesem Zeitpunkt nicht darin, es handelte sich um eine sogenannte "Leerfahrt". In der Nähe des Stadtbahnhofes befand sich ein E-Roller im Gleis. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand.

Der Schaden an der S-Bahn war so groß, dass sie nicht mehr weiterfahren konnte. Bergungskräfte mussten sie ins Betriebswerk der Deutschen Bahn in Steinhausen bringen.

Polizei zieht mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr

Die Bundespolizei vermutet, dass "gegebenenfalls alkoholisierte Volksfestbesucher" den E-Scooter "mutwillig" ins Gleis warfen.

In der Nacht auf Dienstag zog die Polizei Dachau mehrere E-Scooter-Fahrer im Stadtgebiet aus dem Verkehr, die so viel getrunken hatten, dass sie eigentlich nicht mehr hätten fahren dürfen. Ein 18-Jähriger hatte Angaben der Polizei zufolge einen Atemalkoholwert von 0,8 Promille; ein 32-Jähriger war mit 1,46 Promille unterwegs.

Auch einen Autofahrer, der 0,68 Promille hatte, hielten die Polizisten an. Er und die zwei E-Scooter-Fahrer mussten zu Fuß nach Hause gehen. Laut Polizei müssen sie jeweils mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartymusik
:"Mickie Krause höre ich privat nie"

Seit es das Ziegler-Partyzelt auf dem Dachauer Volksfest gibt, bringt "DJ Frankie" das junge Publikum zum Toben. In diesem Jahr legt der 58-Jährige zum letzten Mal dort auf. Ein gut gelauntes Interview zum Abschluss.

Interview von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: