Seit 15 Jahren ist Günter Schön, 55, aus der Gemeinde Erdweg Naturschutzwächter, seit ein paar Jahren auch Biberberater im Landkreis Dachau. Noch länger schon faszinieren ihn Muscheln. Als Muschelberater arbeitet er eng mit dem Landesamt für Umwelt und der Fischereifachberatung des Bezirks Oberbayern zusammen - alles ehrenamtlich. Der Mann ist pausenlos auf Achse und hat sich dem Ziel verschrieben, die in Bayern vom Aussterben bedrohte Bachmuschel zu retten.
Naturschutz:"Bäche und Flüsse werden verschwinden"
Lesezeit: 7 min
Günter Schön aus Erdweg ist passionierter Muschelsammler, daneben noch Biberberater des Landkreises und Naturschutzwächter. Er will die letzten Muscheln vor dem Aussterben retten.
(Foto: Toni Heigl)Im Sommer trockneten in Bayern Fließgewässer aus, von denen man das nicht erwartet hätte. Viele Tiere starben. Die Lage hat sich beruhigt, aber Muschelberater Günter Schön warnt vor künftigen Dürreperioden.
Von Helmut Zeller
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Betrug beim Online-Banking
Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
Liebe und Partnerschaft
»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene