Fanclub des TSV 1860 München:Der Ur-Löwe

Lesezeit: 5 min

Auf dem Weg zu seinen Plätzen im Grünwalder Stadion wird Herbert Gertitschke oft angesprochen. (Foto: privat)

Der Löwenclub Dachau ist der zweitälteste Fanclub Deutschlands. Herbert Gertitschke hat ihn 1967 mit Freunden gegründet - und über 1300 Punktspiele des TSV 1860 München live verfolgt. Ein Stadionbesuch.

Von David Schmidhuber, Dachau

Wenn Herbert Gertitschke in Richtung seiner Dauerkartensitzplätze auf der Haupttribüne des Grünwalder Stadions geht, dann wird schnell klar, dass er kein gewöhnlicher Fan ist. Bevor er sich hinsetzt, wird er schon angesprochen. "Herbert, schön, dass du wieder da bist!" oder "Wie geht's dir denn?" ist von mehreren Zuschauern in der Nähe seiner Plätze zu hören.

Zur SZ-Startseite

Münchner Stadionsprecher von 1860 bis FCB
:Jeder winzige Versprecher kann eine Staatskrise auslösen

EHC-Moderator Stefan Schneider lädt zur Tagung für einen seltenen Beruf: Sebastian Schäch, sein Nachfolger bei den Löwen, Bayern-Kollege Stephan Lehmann und Thomas Killian von den Basketballern haben viel zu erzählen.

Von Christoph Leischwitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: