Historie:Als der "Glaskasten" in Altomünster einfuhr

Lesezeit: 3 min

Eine Dampflok, der sogenannte "Glaskasten", steht 1916 am Bahnhof in Indersdorf zur Abfahrt bereit. (Foto: Toni Heigl)

Seit 110 Jahren verkehren Züge zwischen Dachau und Altomünster. Eine Ausstellung in Indersdorf blickt auf die Geschichte der Bahnstrecke zurück - und würdigt deren wirtschaftliche Bedeutung für die ganze Region.

Von Renate Zauscher, Markt Indersdorf

Ein ungewöhnliches Jubiläum wird derzeit in Markt Indersdorf gefeiert: die Eröffnung der Bahnstrecke Dachau - Altomünster vor fast auf den Tag genau 110 Jahren. Im Museum des Indersdorfer Heimatvereins gibt es jetzt eine Ausstellung zu sehen, die an die Anfänge der Bahnverbindung und ihre wechselhafte Geschichte seit jenem 18. Dezember 1913 erinnert, als eine eindrucksvolle Dampflok mit damals hochmodernen Personenwagen in Altomünster festlich empfangen wurde. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Sammlung sämtlicher Zugmodelle, die je auf der Strecke Dachau-Altomünster verkehrt sind. Diese hatte ein Sammler aus Dachau dem Heimatverein vor einigen Jahren übergeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Das gute Geschäft mit Süßem, Licht und Rausch

Die Dachauer Lebzelter beherrschen jahrhundertelang als Honig-Monopolisten die Stadt und das Umland. Sie sind vermögende Männer, produzieren sie doch neben Lebkuchen auch Kerzen und Alkohol. Die Moderne aber bringt ihren Untergang.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: