Buchvorstellung:Politik erklären

Christoph Heusgen, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz (Siko), will auch in diesem Jahr keinen Vertreter der AfD einladen. (Archivbild) (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, präsentiert vor deren Beginn sein Buch "Führung und Verantwortung" im Literaturhaus.

"Führung und Verantwortung" - der Titel des neuen Buches von Christoph Heusgen ist gleich mehrfach mit Bedeutung aufgeladen. Zum einen beschreibt der Diplomat, der zwölf Jahre lang als Sicherheitsberater von Kanzlerin Merkel deren Außenpolitik begleitete, darin die Zusammenarbeit mit Merkel während ihrer Amtszeit; er plädiert aber auch, angesichts des Ukraine-Kriegs, für einen neuen Kurs in der deutschen Außenpolitik. Zum anderen muss Heusgen in besonderer Weise selbst gute Führung und Verantwortung beweisen: Er ist seit einem Jahr Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 17. bis 19. Februar wieder Politiker, Experten und Demonstranten aus aller Welt zum Hotel Bayerischer Hof ziehen wird. Bevor es losgeht, stimmt Heusgen im Literaturhaus - im Gespräch mit Stefan Kornelius, Leiter des SZ-Politikressorts - auf das Thema ein.

Führung und Verantwortung, Buchvorstellung mit Christoph Heusgen, Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr, Saal & Stream, Literaturhaus, Salvatorplatz 1, literaturhaus-muenchen.de

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: