Wer mit einem VW-Polo-Benziner, einem Mercedes-C 180-Benziner oder einem Porsche-912-Oldtimer aus den Sechzigerjahren (dies sind drei Beispiele unter vielen) unterwegs ist, darf auf eines vertrauen: Unter der Motorhaube werkelt ein Reithmannmotor. Wie? Stimmt nicht? Es gibt gar keinen Reithmannmotor? Stimmt doch. Nur hat er einen anderen Namen: Ottomotor - benannt nach Nicolaus August Otto, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts so einen Viertaktmotor entwickelt hat. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Es gibt eben noch diesen Christian Reithmann. Der hat auch einen Viertaktmotor erfunden. Und zwar rund drei Jahre vor Otto.
Christian Reithmann:Der wahre Erfinder des Ottomotors
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Christian Reithmann galt seinerzeit als Technikgenie. 1873 entwickelt er in München den Viertaktmotor - drei Jahre vor Nicolaus Otto. Doch dessen Geschäftspartner bedient sich perfider Methoden. Am Ende verzichtet Reithmann - und wird beinahe vergessen.
Von Wolfgang Görl
Joseph von Baader:Technikpionier mit polarisierender Persönlichkeit
Er war ein außerordentlich talentierter Erfinder und Ingenieur - zu sehen ist das noch heute im Nymphenburger Schlosspark. Zugleich war der Münchner Joseph von Baader aber auch sehr begabt in der Kunst, sich Feinde zu machen.
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