Spitzenbeamtin:Das Amt menschlicher machen

Lesezeit: 5 min

Lust auf Karriere: Mareike Prinz ist die neue Leiterin der Ausländerbehörde im KVR. (Foto: Robert Haas)

Mareike Prinz ist die neue Chefin in der Ausländerbehörde der Stadt München. Die Juristin bringt Sensibilität für das Thema Migration mit. Das neue Einwanderungsgesetz bedeutet eine Menge Arbeit für ihre Behörde. Aber auch viele Chancen.

Von Martina Scherf

Es ist ein Paradigmenwechsel. Das Einwanderungsgesetz, das der Bundestag vor wenigen Tagen beschlossen hat, gibt eine neue Richtung vor: Zuwanderung nach Deutschland wird erstmals nicht mehr nur als Problem betrachtet, sondern auch als Potential - Stichwort Fachkräftemangel. Jetzt kommt es auf die Kommunen an, das Gesetz umzusetzen. Für Mareike Prinz bedeutet das eine Menge Arbeit. Seit Januar ist die Juristin Chefin der Münchner Ausländerbehörde. "Ja, es ist ein enormer Wandel", sagt die 48-Jährige. "Aber auch eine Chance, diesen Wandel zu gestalten." Weniger Bürokratie, mehr Willkommenskultur, das ist ihr Wunsch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: