Überleben im KZ:Tanzstunden in Auschwitz

Lesezeit: 5 min

(Foto: Roosje Glaser Foundation)

"Mich kriegen sie nicht klein", hatte sich Roosje Glaser bei ihrer Ankunft im Vernichtungslager geschworen. Die Überlebensgeschichte einer niederländischen Jüdin, die mit SS-Männern tanzte.

Von Jutta Czeguhn

Es gibt kaum eine Fotografie, auf der Roosje Glaser nicht lächelt. Es ist keines dieser falschen, kalkulierten Dauerlächeln , sondern kommt von ganz tief drinnen, aus dem Herzen, weshalb es auch auf einem stummen, vergilbten Bild noch ansteckend wirkt. Roosje Glaser selbst hat sich um diese Wirkung auf andere Menschen wohl keinen großen Kopf gemacht. Nur einmal war sie in Gewissensnöte geraten. In Auschwitz-Birkenau hatte man sie dazu verdammt, andere Häftlinge auf ihrem Weg in die als Duschen getarnten Gaskammern zu begleiten und zu beruhigen. Sie muss Handtücher verteilen; wie es ihre Art ist, blickt sie den todgeweihten Menschen direkt ins Gesicht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: