Ankunft von Flüchtlingen:Easy läuft jetzt doch rund um die Uhr

Flüchtlinge, die in einem Zug aus Verona angekommen sind, werden am Münchner Hauptbahnhof von der Polizei direkt zur neuen Registrierungsstelle am Hauptbahnhof geleitet. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wenn Flüchtlinge bisher nach 20 Uhr ankamen, konnten sie nicht mehr verteilt werden. Jetzt verkündet der Innenminister, dass sich das ändert.

Das Computersystem, mit dem ankommende Flüchtlinge bundesweit registriert und verteilt werden, soll angeblich bald 24 Stunden am Tag in Betrieb sein. Er selbst habe dies am Mittwoch mit seinen Ressortkollegen aus den anderen Ländern geklärt, sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag.

Bisher wird das System Easy um 20 Uhr abgeschaltet, Flüchtlinge, die später ankommen, können nicht mehr erfasst werden - was gerade die Behörden in München jeden Tag vor große Probleme stellt.

Herrmann habe sich der Sache angenommen

Formal ist Herrmann für Easy gar nicht zuständig, in Bayern fällt die Angelegenheit in das Ressort der Sozialministerin Emilia Müller (CSU). Ihre Sprecherin sagte: "Ich habe derzeit keine Kenntnis, dass das final geklärt ist." Herrmann habe sich der Sache angenommen, da in den meisten anderen Bundesländern die Innenministerien zuständig seien, hieß es aus dessen Ministerium.

Wann der Betrieb umgestellt wird, ließ Herrmann offen. "Ich kann nicht verstehen, dass es in anderen Ländern jemanden gibt, der sagt, ein 24-Stunden-Betrieb sei nicht zumutbar", sagte Herrmann. Der stärkste Einwand gegen den Dauerbetrieb kam offenbar aus Nordrhein-Westfalen. Dass ausgerechnet das größte Land den größten Widerstand geleistet habe, sei "schon etwas unverschämt", schickte Hermann als Spitze in das rot-grün regierte Bundesland.

© SZ vom 29.08.2015 / kari - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verteilsystem für Flüchtlinge
:Sendeschluss: 20 Uhr

Einer der Gründe, warum die Münchner Unterkünfte überlaufen sind: Das bundesweite Verteilsystem für Flüchtlinge wird nachts abgeschaltet.

Von Inga Rahmsdorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: