Schauspielerin Amanda da Gloria im Porträt:Leichtigkeit im Chaos

Lesezeit: 3 min

"Wenn ich ein Kuchen wäre, dann wäre ich zu einem Viertel japanisch, einem Viertel brasilianisch und zur Hälfte Deutsch", sagt Amanda da Gloria über sich. (Foto: Jeanne Degraa)

Amanda da Gloria ist eine Schauspielerin mit vielen Facetten. Dass sich die Münchnerin inzwischen eher nach Komödien sehnt, hat auch mit schweren Schicksalsschlägen zu tun.

Von Rüdiger Sturm

Vor fünf Jahren sah es so aus, als sollte Amanda da Gloria die Zelte in ihrer Heimatstadt München abbrechen. Die Schauspielerin war nach drei Jahren bei der "SOKO München" ausgestiegen und bereit für neue berufliche Wege. Aber vorher beschritt sie noch einen anderen Pfad und absolvierte knapp 500 Kilometer des Jakobswegs. "Da habe ich meine Grenzen ausgetestet", sagt die inzwischen 35-Jährige. "Einerseits habe ich dabei erkannt, dass ich einen sehr starken Willen haben kann, aber dass ich auch sanfter zu mir sein darf. Und dass ich zu meinem eigenen Tempo stehen soll."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeyerhoff-Verfilmung
:"Der Humor entsteht aus der Tragödie"

Sonja Heiss bringt Joachim Meyerhoffs Roman "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" ins Kino. Ein Gespräch über ein außergewöhnliches Projekt, Dreharbeiten mit Menschen mit Behinderung und die Frage, welches Buch die Münchnerin als nächstes verfilmt.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: