Alzheimer-Erkrankung:"Liebe kennt keine Probleme, sondern Lösungen"

Demenzerkrankung: Roggenhofer drehte Dokumentation

"Es waren die intenstiven und schönsten Jahre unseres Lebens", sagt das Ehepaar Anna Daller und Günter Roggenhofer über die Zeit der Pflege.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Sieben Jahre drehte sich der Alltag von Günter Roggenhofer und seiner Frau Anna Daller um seine demenzkranke Mutter. Eine Geschichte über Herausforderungen, Glück und das Leben mit Alzheimer.

Von Karin Kampwerth

Dies ist die Geschichte einer Liebe. Sie erzählt von emotionalen Abgründen, aber auch von dem herzzerreißenden Gefühl des großen Glücks. Von einer Achterbahnfahrt, die am Ende das Leben feiert, das am Beginn dieser Geschichte schon wie vergangen zu sein scheint. Günter Roggenhofer, 55, hat mit seiner Frau Anna Daller, 57, einen Dokumentarfilm über die sieben Jahre dauernde Demenzerkrankung seiner Mutter Elfriede Roggenhofer gedreht. Jahre, in denen es nach medizinischen Gesichtspunkten mit einem Menschen, der diese Diagnose erhält, nur noch bergab geht. Roggenhofer und Daller ziehen daraus dennoch ein Mut machendes Fazit: "Es waren die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens."

Zur SZ-Startseite
Kinder

SZ PlusSoziales Verhalten
:Nett geboren

Wie entwickelt sich das soziale Verhalten eines Menschen? Wird es von seinen Erfahrungen, seiner Erziehung, seinem Umfeld geprägt - oder von seinen Genen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: