Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Karin Kampwerth

Karin Kampwerth

Stellvertretende Ressortleiterin München, Region, Bayern (MRB)

  • E-Mail an Karin Kampwerth schreiben
Karin Kampwerth wurde während ihres Studiums der Politikwissenschaften und der Germanistik als Stipendiatin am Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neuen Presse ausgebildet. Im Anschluss arbeitete sie u.a. als Redakteurin und Textchefin für Jugend- und Frauenzeitschriften in München, schrieb Ratgeberbücher für junge Menschen, machte Öffentlichkeitsarbeit für den Bayerischen Kinderschutzbund und baute als Textchefin ein Online-Portal für Kinder und Jugendliche mit auf. 2002 kehrte sie als Reporterin für die Ebersberger Lokalausgabe der Süddeutschen Zeitung zu ihren journalistischen Wurzeln zurück. Später wurde sie dort Teamleiterin. Seit 2018 ist Karin Kampwerth stellvertretende Ressortleiterin für München, Region und Bayern und seit 2021 gemeinsam mit Iris Spiegelberger zuständig für die Ausbildung der SZ-Volontär:innen.

Neueste Artikel

  • SZ Gute Werke
    :"Die Menschen nicht aus dem Blick verlieren"

    Das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer Matinée in den Münchner Kammerspielen. Über einen Vormittag der Freude, des Danks und der Zuversicht.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ Gute Werke
    :"Sie haben mir so sehr geholfen"

    Menschen, die vom Hilfswerk der SZ-Leserinnen und -Leser Spenden erhalten, sind von der Großzügigkeit oft überwältigt. Die Freude schenkt auch wieder Zuversicht.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ Gute Werke
    :Ein Himmel voller Geigen

    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seine Dirigenten unterstützen seit 15 Jahren das SZ-Spendenhilfswerk mit umjubelten Benefizkonzerten.

    Von Karin Kampwerth
  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf
  • Stimmen von der Demo gegen rechts in München
    :"Es macht mir Hoffnung, diese ganzen Leute hier zu sehen"

    Eine bunte Menschenmenge hat sich am Sonntag in München zusammengefunden, um gegen rechts zu demonstrieren - Junge und Alte, Münchner und Auswärtige. Was treibt sie an?

    Protokolle von Karin Kampwerth und Leon Lindenberger
  • SZ-Adventskalender
    :"Es ist schön, Menschen zu helfen"

    Jonas M., 43, war als junger Mann drogenabhängig und in der Folge schwer krank. Inzwischen ist er glücklicher Familienvater, kümmert sich um hilfsbedürftige Nachbarn und arbeitet in einem Seniorenheim. Wenn nur die finanziellen Sorgen nicht wären.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ-Adventskalender
    :Wenn das Geld nur noch fürs Nötigste reicht

    Frau Mayer, 83, kam eigentlich mit ihrer kleinen Rente gut zurecht. Doch den Herd und Kühlschrank ersetzen, die schon seit Längerem kaputt sind, kann sie nun nicht. Wie die gestiegenen Preise besonders ältere Leute treffen.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ-Adventskalender
    :"Armut ist immer eine Blamage für den Sozialstaat"

    Karin Majewski ist Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Oberbayern. Fragen zu Armut und der Armutsbekämpfung gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Im Interview spricht sie darüber, was in ihren Augen falsch läuft. Aber positive Botschaften hat sie auch.

    Interview von Karin Kampwerth
  • SZ-Adventskalender
    :"Ich bin da wie ein Deutscher. Ich arbeite und bezahle Steuern"

    Ismail F. hat es geschafft, sich von Sozialleistungen unabhängig zu machen. Doch nun belastet die Inflation das schmale Familienbudget.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ PlusImmobilienmarkt in München
    :Wer nicht kaufen kann, muss mieten - das wird für alle zum Problem

    Böses Erwachen für Interessenten von Häusern oder Wohnungen im Münchner Speckgürtel: Trotz sinkender Preise wird es für Immobilienkäufer nicht günstiger. Woran das liegt und warum das Folgen für den Mietmarkt hat.

    Von Karin Kampwerth
  • Schneefälle
    :Winter in Ebersberg: Schweißtreibendes Schaufeln - aber auch Spaß

    Eindrücke von SZ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Landkreis Ebersberg.

    Von Anja Blum, Christian Endt, Karin Kampwerth, Michaela Pelz und Thorsten Rienth
  • Mitten in Zorneding
    :Pünktlich ist auch falsch

    Die S-Bahn bringt Pendler im Münchner Osten um eine verlässliche Gewissheit: Dass sie zu spät kommt, wenn es geschneit hat.

    Glosse von Karin Kampwerth
  • SZ-Adventskalender
    :"Es waren die schönsten Tage in meinem Leben"

    Ein Etagenbett für die Kinder, eine Waschmaschine - und der erste Urlaub: Was haben die Spenden der SZ-Leserinnen und -Leser bewirkt? Vier Beispiele.

    Von Sabine Buchwald, Karin Kampwerth, Berthold Neff und Andrea Schlaier
  • SZ-Adventskalender
    :Hilfe für die Helfer

    Die Diakonia versorgt mit ihren mobilen Kleiderkammern bedürftige Menschen an neun verschiedenen Standorten in München. Nun freuen sich die Helfer über einen Anhänger, der ihr Arbeit enorm erleichtert.

    Von Karin Kampwerth
  • Frauen-Dinner im Bayerischen Hof
    :"Ich wollte ein Vorbild sein"

    Im Netzwerk "Frauen 100" schließen sich Frauen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Medien zusammen. Das Gründerfestival "Bits & Pretzels" nutzen sie als Bühne, um für Empowerment und Chancengleichheit zu werben. Über einen Abend mit Geschichten und Geschenken.

    Von Karin Kampwerth
  • SZ PlusMeinungIAA-Bilanz
    :Eine Bühne für den Klimaschutz

    München hat mit der Ausrichtung der Internationalen Automobilausstellung auch Umweltaktivisten den großen Auftritt beschert. Über eine Co-Existenz der unerwarteten Art.

    Kommentar von Karin Kampwerth
  • SZ PlusRadtouren um München
    :Wo die SZ-Redaktion am liebsten radelt

    Die Isar entlang bis nach Kanada, den Starnberger See einmal anders herum und vorbei an einem Bayern, das fast noch so ausguckt, wie Gott es schuf. Acht Touren-Tipps in und um München.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ-Adventskalender
    :Schwitzen und spenden

    Schülerinnen und Schüler des Michaeli-Gymnasiums erlaufen fast 18 000 Euro für den SZ-Adventskalender. Die Jugendlichen wünschen sich, dass das Geld ukrainischen Geflüchteten in München zugute kommt.

    Von Karin Kampwerth