Promi-Tipps von Alfred Dorfer:Ein Wiener für München

Lesezeit: 4 min

Seit 40 Jahren steht er auf den Kabarettbühnen, sein neues Solo "Gleich" hat am 29. Februar im Lustspielhaus Premiere. (Foto: Moritz Schell)

Der österreichische Kabarettist und Autor freut sich in der Woche vom 26. Februar bis zum 3. März auf seine Premiere im Lustspielhaus, auf Ausstellungen, Schmökern und Fußball.

Das zusammen mit Josef Hader geschriebene, gespielte und verfilmte Stück "Indien" machte den Wiener Kabarettisten Alfred Dorfer berühmt. Als Zeitungskolumnist, langjähriger ORF-Late-Night-Talker, im Kino wie mit seinen Solo-Programmen ist er seither eine der treibenden intellektuellen Humor-Kräfte der österreichischen Szene - mit engen Verbindungen nach München: Viel Zeit verbrachte er hier, und die Premieren seiner jüngsten Programme spielte er im Lustspielhaus. Kürzlich lief dort mit "Spinnen" ein Stück, das Dorfer für das Lach- und Schieß-Ensemble geschrieben hat. Nur einen Monat später folgt nun die Premiere seines neuen Solos, "Gleich", mit dem er gleichzeitig sein 40. Jahr auf der Bühne feiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater-Kabarett
:Freiheit für seine Figuren

Der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer über sein nun vom Lustspielhaus adaptiertes Stück "Spinnen" und sein neues Solo-Programm.

Interview von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: