Klimaschutz:Brokkoli? Nicht mit den Bauern von Bentheim

Und wo ist hier bitte der Rostbraten? (Foto: Sandra Roesch via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Eine evangelische Kirche will nur noch vegetarisches Essen servieren. Und nun ist was los.

Kommentar von Detlef Esslinger

Warum sind Klimakonferenzen immer so zäh? Die Antwort dafür kann man in Scharm-el-Scheich suchen; Emden reicht aber auch. Dort tagte bis Freitag die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche, es ging um Taufe, Finanzen und die Bauern aus der Grafschaft Bentheim. Die Kirche hatte beschlossen, bei ihren Gesamtsynoden nur noch vegetarisches Essen anzubieten - worauf die Bentheimer Bauern protestierten: "Mangelnde Wertschätzung der Landwirtschaft" warfen sie ihr vor.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Das Rezept-Newsletter

Alles, was schmeckt! Der wöchentliche Newsletter zu Genuss, Koch-Vergnügen, Nachhaltigkeit und den besten Rezepten der Saison. Immer donnerstags. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: