Wahl in den USA:Es braucht Vertrauen und Geduld

Lesezeit: 2 min

Die Auszählung aller Stimmen wird womöglich noch Tage in Anspruch nehmen. Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden an diesem Wahltag sowie Vertrauen in den geordneten Auszählungsprozess.

Kommentar von Stefan Kornelius

Zu den Allerweltsweisheiten einer demokratischen Wahl gehört der Satz: Jede Stimme zählt. Zu den Allerweltsweisheiten der US-Wahl gehört: Wunder regnen nicht vom Himmel. Deswegen gerät die Jahrhundertentscheidung zwischen Donald Trump und Joe Biden nun zum Nahkampf - Stimme für Stimme, County für County, Staat für Staat. Am wenigsten verwundert dabei, dass der amtierende Präsident in den demokratischen Prozess eingreift und seine eigenen Wahlgesetze bestimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Trumps Problem mit den Frauen

Zu den wichtigsten Wählergruppen in den USA gehören Frauen aus den Vorstädten, ihre Stimmen könnten am Ende entscheidend sein. Die Frage ist nur, für wen. Über zerkratzte Autos, zertrampelte Plakate und den Kleinkrieg hinterm Gartenzaun.

Von Alan Cassidy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: