US-Kongress:Bidens Verräter

Lesezeit: 2 min

Parteifreund und Widersacher des US-Präsidenten: Senator Joe Manchin. (Foto: J. Scott Applewhite/AP)

Joe Biden hat im amerikanischen Senat eine heftige Niederlage erlitten. Warum nur setzt er derart stark auf das Parlament und auf die eigene Partei?

Kommentar von Stefan Kornelius

Joe Biden trat seine Präsidentschaft auf den Stufen des Parlaments an, in dem er 36 Jahre als Senator die Unarten der Politik kennengelernt hat. Er übernahm das Amt wenige Tage nachdem das von ihm geliebte Kapitol von einem Mob gestürmt wurde. Er versprach, die guten alten Zeiten des Gentleman-Politikers wieder aufleben zu lassen. Für all das wollte er mit seinem Senatoren-Ruf bürgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Fanatiker sind's

Es war verantwortungslos und feige, lange Zeit Hetzer nicht als das zu benennen, was sie sind. Eine Demokratie braucht auch diese Fähigkeit: zu spalten.

Kolumne von Carolin Emcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: