Russischer Angriffskrieg:Ohne Soldaten geht es nicht

Lesezeit: 2 min

Kann er ausreichend Freiwillige motivieren? Präsident Selenskij besucht die Region Saporischschja. Sein Büro verbreitete dieses Foto. (Foto: Uncredited/dpa)

Die Ukraine braucht nicht nur mehr Waffen, sondern auch mehr Menschen, die an die Front gehen. Die Führung steht vor schwierigen Entscheidungen.

Kommentar von Hubert Wetzel

Um Krieg zu führen, ist, grob gesagt, zweierlei nötig. Erstens: Militärgerät. Panzer, Artillerie, Gewehre, Munition. Zweitens: Soldaten. Menschen - zumeist Männer -, die dieses Gerät einsetzen, um gegen andere Menschen zu kämpfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainer, die nicht kämpfen wollen
:Ihr kriegt mich nicht

Je verzweifelter die militärische Lage der Ukraine ist, desto härter mobilisiert der Staat. Das Land bräuchte dringend neue Soldaten, zum Beispiel die Männer, die nach Deutschland geflohen sind. Besuch bei einem, der gar nicht daran denkt, in den Krieg zu ziehen.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: