Krieg in der Ukraine:Kiew braucht mehr Soldaten

Lesezeit: 1 min

Ukrainische Soldaten auf dem Weg zu einem Einsatz in der Region Donezk. (Foto: Thomas Peter/Reuters)

Präsident Selenskij reagiert zwar zurückhaltend auf die Forderung der Militärführung, mehr Männer einzuberufen. Doch im Grunde hat er kaum eine Wahl.

Kommentar von Nicolas Freund

Eine halbe Million neu einberufener Soldaten. Das wünscht sich die Militärführung der Ukraine. Nötig sind mehr Soldaten im Krieg gegen Russland auf jeden Fall. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, wahrscheinlich gehen die Verluste der ukrainischen Armee in die Hunderttausenden. Die Kämpfe lassen aber nicht nach, und so hart es klingt: Diese Verluste müssen ersetzt werden, damit die Ukraine eine Chance hat, den Krieg für sich zu entscheiden. Präsident Wolodimir Selenskij ist allerdings zu Recht zurückhaltend, was seine Unterstützung für diese Großmobilisierung angeht.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:IAEA: Notstromversorgung im AKW Saporischschja hat sich verbessert

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde teilt mit, dass die russischen Betreiber des Atomkraftwerkes ein besseres Notsystem eingerichtet haben. Polens Außenminister fordert die Lieferung weitreichenderer Waffen an die Ukraine.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: