Sarah-Lee Heinrich:Irgendwas bleibt immer kleben

Lesezeit: 2 min

Wegen Twitter-Jugendsünden am digitalen Pranger: Sarah-Lee Heinrich, neue Bundessprecherin der Jungen Grünen. (Foto: dpa)

Häme, Hass und Morddrohungen: Die neue Sprecherin der Grünen Jugend Sarah-Lee Heinrich erlebt seit Tagen einen Shitstorm für Tweets, die sie als Jugendliche abgesetzt hat. Jetzt ist sie abgetaucht. Wer ist diese Frau?

Von Tanja Rest

Sarah-Lee Heinrich war am Dienstag nicht zu erreichen. Weder im Büro der Grünen Jugend - wo eine bedrückt klingende Anna Peters, ihre Vorgängerin als Bundessprecherin, mitteilte, Heinrich brauche "jetzt erst mal ein paar Tage Zeit für sich, auch zu ihrer Sicherheit" - noch auf Twitter. Also, schon gar nicht auf Twitter. Wenige Stunden nach Heinrichs Wahl zur neuen Bundessprecherin am Samstag braute sich exakt dort ein Shitstorm zusammen, der seither dröhnend und blitzeschleudernd auf sie niederfährt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJugendsünden im Internet
:Früh trübt sich

Kinder lernen die richtige Füllfederhaltung, im Internet aber lässt man sie allein. Anlässlich des Streits um die Grüne Sarah-Lee Heinrich die Frage: Wie umgehen mit Jugendsünden im Netz?

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: