Aktuelles Lexikon:X

Der Vogel hat bei Twitter ausgedient, jetzt ist ein X das neue Markenzeichen des Kurznachrichtendienstes. (Foto: Joel Saget/AFP)

Ein seit dem Mittelalter gebräuchliches Symbol, mit dem nun Twitter zeichnet.

Von Philipp Bovermann

Das Symbol X, das in der vergangenen Woche den Vogel im Logo des ehemals Twitter genannten Kurznachrichtendienstes ersetzt hat, wird seit dem Mittelalter als eine Form der Unterschrift verwendet. Analphabeten unterzeichneten, der Ähnlichkeit mit einem christlichen Kreuz wegen, mit einem X, um die Legitimität ihrer Aussagen oder ihres Besitzanspruchs im Namen Christi zu bekräftigen. Elon Musk hat den Buchstaben schon mehrfach verwendet, um seinen Besitz zu markieren: das Raumfahrt-Unternehmen Space-X etwa oder seinen Sohn X Æ A-12, Rufname X. Auf den Buchstaben selbst haben aber auch schon andere Besitzansprüche angemeldet, in den USA sollen beinahe 900 aktive Trademark-Registrierungen existieren, darunter von Meta und Microsoft. Die Chance, dass die Firma X Corp. (vormals Twitter Inc.) deshalb verklagt werde, schätzt der US-Anwalt für Urheberrecht Josh Gerben auf "100 Prozent". Die indonesische Regierung hat die Domain www.x.com sogar ganz blockiert. Vor Elon Musk haben Anbieter aus dem Bereich der Pornografie und des Glücksspiels sie verwendet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: