Afghanistan:Der Nächste, bitte

Afghanistan: Türkische Soldaten in Syrien: In Afghanistan soll Militär aus Ankara den Flughafen Kabul bewachen, wovon sich Präsident Erdoğan mehr Macht in der Region erhofft. Doch die Taliban drohen schon.

Türkische Soldaten in Syrien: In Afghanistan soll Militär aus Ankara den Flughafen Kabul bewachen, wovon sich Präsident Erdoğan mehr Macht in der Region erhofft. Doch die Taliban drohen schon.

(Foto: Aref Tammawi/AFP)

Nach dem Abzug der Amerikaner versucht die Türkei, am Hindukusch mehr geopolitisches Gewicht zu gewinnen. Das kann nicht wirklich gutgehen.

Kommentar von Tomas Avenarius

Von der türkischen Hauptstadt bis ins ferne Kabul sind es, Luftlinie, knapp 3250 Kilometer. Um sich auf den Weg in die wenig einladende afghanische Metropole zu machen, muss einer, von Ankara aus betrachtet, wirklich Gründe haben. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan hat sie. Er will zwar nicht persönlich an den Hindukusch reisen, aber Soldaten dorthin schicken. Ein paar Hundert Mann sollen auf Wunsch Washingtons den internationalen Flughafen von Kabul bewachen und beschützen.

Zur SZ-Startseite
Türkei: Ein Kiosk mit diversen türkischen Zeitungen

SZ PlusPressefreiheit in der Türkei
:Erdoğan nimmt die letzten kritischen Stimmen ins Visier

Die türkische Regierung hat die meisten Sender und Zeitungen staatsfromm gemacht. Deshalb informieren sich viele Türken auf kritischen Webseiten im Internet. Doch das soll sich nun gründlich ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: