Gerichtsentscheidung in New York:Ein richtiges, aber dennoch politisches Urteil gegen Trump

Lesezeit: 2 min

Nach dem Urteil spricht Donald Trump in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida. (Foto: Rebecca Blackwell/dpa)

Im Betrugsfall gegen den ehemaligen Präsidenten gibt es niemanden, der sich geschädigt fühlt - und doch wird er zu einer drakonischen Geldstrafe verurteilt. Trump wird dieses Urteil dazu nutzen, die mit allem Recht gegen ihn anhängigen Verfahren als Hexenjagden abzutun.

Kommentar von Christian Zaschke

Viele Demokraten mögen frohlocken über das harsche New Yorker Urteil gegen Donald Trump, doch nicht nur nach europäischem Rechtsverständnis wirft es einige Fragen auf. 355 Millionen Dollar soll er wegen Betrugs zahlen, drei Jahre lang darf er keine Geschäfte mehr im Bundesstaat New York führen. Das ist eine enorme Strafe, finanziell ohnehin, aber auch symbolisch, da Trump aus New York stammt. Alles, was er heute darstellt, ist er in dieser Stadt geworden. Eine der wichtigsten Fragen lautet: Ist diese Strafe verhältnismäßig? Knappe Antwort: nein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrteil in New York
:Trumps Bargeld dürfte knapp werden

Nur 30 Tage hat der frühere US-Präsident Zeit, um etwa 450 Millionen Dollar aufzutreiben. Das jüngste Urteil könnte ihn auch im kostspieligen Wahlkampf einschränken.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: