SPD-Minister:Olaf Scholz demonstriert seine Macht

Lesezeit: 2 min

(L-R) Hubertus Heil, designierter Bundesminister fuer Arbeit und Soziales, Olaf Scholz, designierter Bundeskanzler, Kar

In seiner Personalauswahl hat Scholz schlussendlich auf zweierlei Rücksicht genommen: auf die besonderen Erwartungen in der Corona-Pandemie und auf das Paritätsversprechen.

(Foto: Florian Gaertner/photothek.de via www.imago-images.de/imago images/photothek)

Mit seiner Kabinettsliste überrascht der künftige Kanzler viele - nicht zuletzt auch Karl Lauterbach. Und statuiert am designierten Gesundheitsminister auch gleich ein kleines Exempel.

Kommentar von Daniel Brössler

Am Ende wird es auf diesen Anfang nicht mehr so ankommen. Die Frauen und Männer, die Olaf Scholz am Montag für die sozialdemokratische Riege im Kabinett präsentiert hat, werden sich bewähren oder scheitern ziemlich unabhängig von der speziellen Art und Weise, in der sie nun ins Amt gelangen. Für den künftigen Kanzler aber war die Vorstellung im Willy-Brandt-Haus wichtig als Machtdemonstration. Sie ist ihm gelungen: Seine Liste hatte erkennbar niemand auf dem Zettel. Es hat nicht nur Überraschungen gegeben wie das Verteidigungsressort für die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht, sondern erkennbar auch Überraschte unter den Erwählten wie Karl Lauterbach, der zuletzt wohl selbst kaum noch an seine Berufung zum Gesundheitsminister geglaubt hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Depressive junge Frau abhängig von Medikamenten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xMarcusxB
Familie und Partnerschaft
Das Monster in mir
Amber Heard vs. Johnny Depp
Euer Ehren
Der russische Diplomat Boris Bondarjew
Zurückgetretener UN-Diplomat Bondarjew
"Es ist der zweite Tag in meinem neuen Leben, ich weiß noch nicht, wie es um mich steht"
Frauen und Alkoholismus
Jung, weiblich, Alkoholikerin
Mandy Mangler
Intimgesundheit
"Nennt eure Vulva so oft wie möglich beim Namen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB