Corona in Spanien:Ein Land mit Immunsystem gegen Schwurbler

Lesezeit: 3 min

79 Prozent der Spanier sind geimpft, und sogar 95 Prozent der über 40-Jährigen: eine Impfstation in Madrid. (Foto: Sergio Perez/Reuters)

Spanien gilt als Vorbild in Sachen Corona. Das Land hat die richtigen Prioritäten gesetzt. Den Erfolg beim Impfen verdankt es einer Infrastruktur, die während der letzten Krise beinahe kaputtgespart worden wäre - auf Druck der EU.

Kommentar von Karin Janker, Madrid

Spanien sei ein "Vorbild für den Rest der Welt", hieß es kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Hier vertrauten die Menschen auf die Impfung, auf das öffentliche Gesundheitssystem und auf ihre eigene Kraft, lobte die WHO. Seither wird die spanische Regierung nicht müde, das eigene Corona-Management zu preisen. Als ob es vor allem an ihr läge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Bremen hat gezeigt, dass es auch ohne Impfpflicht geht

Die Zeit ist noch nicht reif, um alle Menschen im Land zu einer Impfung zu verpflichten. Das wäre sogar gefährlich. Was es stattdessen braucht, lernt man außerhalb von Bayern.

Kommentar von Sara Maria Behbehani

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: