Medien:Letzte Worte

Lesezeit: 3 min

Ein Mann steht vor einem Brunnen und blickt auf sein Smartphone. +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Danny Lawson/picture alliance/dpa/PA Wire)

Die Rede vom "Strukturwandel der Öffentlichkeit" hat uns jahrzehntelang begleitet, aber wenig beunruhigt. Jetzt, im Strukturbruch, sollte das anders sein.

Kolumne von Norbert Frei

Ob Texte wie dieser eine Zukunft haben? Keine Sorge: Die Frage ist prinzipieller gemeint, als sie womöglich klingt. Ihr geht es weder um die Befindlichkeit von Kolumnistinnen und Kolumnisten noch um die Kolumne als ein journalistisches Format, das sich im englischen Sprachraum schon vor Langem, im deutschen aber erst in den vergangenen Dekaden wirklich entfaltet hat. Die Frage zielt auf die mediale Landschaft, in der Texte wie dieser entstehen und gelesen werden - oder auch nicht. Sie lenkt den Blick auf die Strukturprobleme einer sich seit ein paar Jahren ebenso rapide wie radikal verändernden Öffentlichkeit und darauf, was diese Veränderungen bedeuten werden: für unser Zusammenleben, für unsere Demokratie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigital Markets Act
:Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: