Russland:Diesen Krieg einfrieren? Träumt weiter

Lesezeit: 2 min

Russlands Präsident Wladimir Putin spielt nicht, er möchte Geschichte großflächig umschreiben. (Foto: NATALIA KOLESNIKOVA/AFP)

Wer tatsächlich noch auf einen Sinneswandel des russischen Präsidenten gehofft hat nach der Wahl, der sollte endlich auf Wladimir Putins Worte hören.

Kommentar von Stefan Kornelius

Im Märchen lassen sich Bösewichte einfrieren, Prinzessinnen in Tiefschlaf versetzen oder Probleme in einem Sternenregen auflösen. In der Wirklichkeit des Ukraine-Krieges stehen diese Optionen nicht zur Verfügung, weshalb die Wünsch-dir-was-Außenpolitik des SPD-Fraktionsvorsitzenden ein wachsendes Ärgernis darstellt. Auch Rolf Mützenich müsste Zugang zu den nicht mal geheimen Informationen über die Frontentwicklung in der Ukraine haben oder zumindest in der Lage sein, Wladimir Putins Rede und Siegesfeier auf dem Roten Platz zu verfolgen. Nichts, aber auch nichts bietet Anlass für die Vermutung, dass dieser Putin in absehbarer Zeit den Krieg in der Ukraine "einfrieren" wollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNato mit Schweden und Finnland
:Von der ruhigen Flanke zur heißen Front

Putin behauptet, die Nato bringe ihren Neumitgliedern nur Nachteile, nämlich mehr russische Truppen an der Ostflanke. Das sehen Experten in Finnland und Schweden ganz anders. Wie aber steht es nun um die Kräfteverhältnisse in Nordeuropa?

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: