Parteitag:Grüne, die träumen

Lesezeit: 3 min

Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden zu den neuen Parteivorsitzenden der Grünen gewählt. (Foto: bildgehege via www.imago-images.de/imago images/Bildgehege)

Die Grünen wollen stärkste Kraft in Deutschland werden. Dafür müssen sie aber erst mal in unterschiedliche Wählermilieus vorstoßen - und erklären, wie das gehen soll. Über Mut fern der Wirklichkeit.

Kommentar von Constanze von Bullion

Sie wollen jetzt also stärkste Kraft werden in Deutschland. Die Grünen haben bei ihrem Parteitag die Sozialpolitikerin Ricarda Lang und den Außenpolitiker Omid Nouripour zu ihren Vorsitzenden gewählt. Es ist ein Gespann mit selbstbewusstem Führungsanspruch. Die Grünen müssten weiter wachsen, für neue Wählergruppen attraktiv werden, sagte Lang. Nouripour erklärte die Kanzlerschaft zum strategischen Ziel seiner Partei. Klingt mutig, ist aber fern der Wirklichkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünes Führungsduo
:"Wir sind die Unbeugsamen"

Ricarda Lang und Omid Nouripour, die neuen Vorsitzenden der Partei, geben sich kämpferisch und reformwillig. Das gefällt den Delegierten, auch wenn sie den beiden gleich eine kleine Lektion erteilen.

Von Constanze von Bullion und Jens Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: