US-Wahlkampf:Acht Zwerge fürchten den Riesen

Lesezeit: 2 min

Große Namen, kleine Chancen: die republikanischen Präsidentschaftsbewerber Chris Christie (links) und Mike Pence. (Foto: IMAGO/Mike De Sisti/IMAGO/USA TODAY Network)

Der Elefant ist nicht im Raum: Donald Trump schwänzt die erste TV-Debatte der Republikaner. Sie bestätigt den Eindruck, dass der ehemalige Präsident kaum mehr zu stoppen ist.

Kommentar von Fabian Fellmann

Die gute Nachricht zuerst: Die Republikanische Partei kann auch ohne Donald Trump durchaus unterhaltsam sein. Das haben die acht anderen Präsidentschaftskandidaten bei der ersten Fernsehdebatte vor der Wahl belegt. Der frühere Gouverneur Chris Christie etwa bemerkte, Quereinsteiger Vivek Ramaswamy klinge wie Chat-GPT, ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Eineinhalb Stunden lang flogen solche Anwürfe hin und her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl
:Trumps gefährlichster Feind bleibt Trump

Seine Gegner unter den Republikanern waren sich spätestens nach dem Sturm auf das Kapitol sicher: Jetzt ist er am Ende. Doch der Ex-Präsident steht heute stärker da denn je. Probleme bescheren ihm nur die Strafverfolger.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: