AfD:Autoritäre Fantasien

Lesezeit: 1 min

Einsatzkräfte bei der groß angelegten "Reichsbürger"-Razzia: Die Polizei griff bundesweit zu. (Foto: Paul Zinken/dpa)

Der Umgang der AfD mit dem Thema Reichsbürger führt eindrucksvoll vor Augen, wie weit Teile der Partei von der bürgerlichen Mitte entfernt sind.

Kommentar von Iris Mayer

Es gehört schon einiges dazu, nach einem Schlag gegen die gewaltbereite Reichsbürger-Szene allen Ernstes von einem Ablenkungsmanöver der Regierung zu sprechen. Es gehört noch mehr dazu, dies mit der Enttäuschung zu verknüpfen, dass sich in diesem Land kein fremdenfeindlicher Hass über den Tod einer Schülerin Bahn gebrochen hat. Und selbst das ist Teilen der AfD noch nicht genug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReichsbürger-Razzia
:AfD-Politikerin, Richterin, Terrorverdächtige

Birgit Malsack-Winkemann soll mit anderen sogenannten Reichsbürgern einen Umsturz geplant haben und wurde nun bei einer Razzia festgenommen. Bis dahin hatte die Politikerin noch Zutritt zum Bundestag. Für die AfD könnte der Fall zum größeren Problem werden.

Von Markus Balser, Jan Heidtmann und Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: