Nato:Putin hat sich verkalkuliert

Lesezeit: 2 min

Wenn Finnland nun der 31. Nato-Mitgliedsstaat wird, verdoppelt sich die Länge der Grenze zwischen Russland und dem Bündnis. (Foto: Alessandro Rampazzo/AFP)

Russlands Präsident wollte die Nato schwächen. Erreicht hat er das Gegenteil: Mit dem Beitritt Finnlands steht nun fast der gesamte hohe Norden Europas unter dem Schutz der Verteidigungsallianz.

Kommentar von Hubert Wetzel

Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine ist ein Verbrechen. Zehntausende Tote, Hunderttausende Verwundete, Millionen Flüchtlinge. Der russische Präsident hat mit dem Überfall auf sein Nachbarland aber auch eine strategische Dummheit begangen. Wollte man deren Größe in einer Zahl ausdrücken, könnte man diese nehmen: 1340.

Zur SZ-Startseite

Nato-Beitritt
:Wie steht es um Schwedens Militär?

Am Mittwoch hat das Land den Beitritt zur Nato beschlossen. Aber sind seine Streitkräfte überhaupt in einem brauchbaren Zustand?

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: