Polen:Der parteiische Präsident

Lesezeit: 1 min

Auf wessen Seite er steht? Das lässt sich im Fall von Präsident Andrzej Duda leicht daran ablesen, wem er den Auftrag erteilte, eine Regierung zu bilden. (Foto: Pawel Supernak/dpa)

Die PiS hat keine Mehrheit mehr im Parlament und erhält doch erst einmal den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Das schadet dem Land, vor allem aber vergibt Andrzej Duda damit eine große Chance.

Kommentar von Viktoria Großmann

Kugelschreiber. Da war es wieder, das böse Wort. Kugelschreiber, so lautete einer der ersten Kommentare bei X, also twitter, zur Ansprache von Andrzej Duda am Montagabend. Er werde dem noch amtierenden Premier Mateusz Morawiecki von der PiS-Partei den Auftrag zur Regierungsbildung geben, hatte der polnische Präsident verkündet. So richtig überrascht ist niemand von Dudas Entscheidung. Hätte Duda erklärt, dass er Donald Tusk den Auftrag gibt, wäre es eine Sensation gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKultur und Politik
:Wäre doch gelacht

Die Puppenspielerin Shlomit Tripp schafft etwas, das momentan nur noch wenigen gelingt: Bei ihr sitzen orthodoxe Juden neben strenggläubigen Muslimen, und am Ende freuen sich alle über das Schwein, das koscher sein möchte, oder den König mit Ringelsocken. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: