Europäische Union:Viktor Orbán hat's begriffen

Lesezeit: 3 min

Herein mit ihm: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán betritt am Donnerstag den Verhandlungssaal in Brüssel. (Foto: LUDOVIC MARIN/AFP)

Wochenlang drohte Ungarns Autokrat damit, 50 Milliarden Euro Hilfe für die Ukraine zu blockieren. Am Donnerstag knickte er ein. Die 26 anderen Staats- und Regierungschefs haben ihm wohl etwas klargemacht.

Kommentar von Hubert Wetzel

Wollte man das, was am Donnerstag in Brüssel passiert ist, als Comic zeichnen, dann müsste über den handelnden Figuren die lautmalende Beschreibung eines aufgeblasenen Gummiballons stehen, aus dem die Luft entweicht. Nicht langsam und stetig mit einem langen Pffff. Sondern abrupt und laut. Peng!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Besuch
:Reisediplomatie nach ungarischer Art

Wenige Tage vor dem EU-Gipfel in Brüssel, der über Finanzhilfen für Kiew entscheidet, ist Ungarns Außenminister Szijjártó in die Ukraine gereist. Um noch schnell ein paar Bedingungen zu stellen.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: