Contra:Warum das Neun-Euro-Ticket chaotisch und schlecht war

Lesezeit: 2 min

Das soll erstrebenswert sein? Gedränge am Bahnsteig, hier am Sonntag in Hannover. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Das Angebot war vielleicht gut gemeint, aber für wen hat es in Wahrheit Werbung gemacht? Fürs Auto. Argumente contra das Neun-Euro-Ticket.

Kommentar von Uwe Ritzer

Eine Berufsgruppe verdiente in den vergangenen drei Monaten besonderes Mitgefühl: Bahn-Mitarbeiter, die Dienst taten in überfüllten Nahverkehrszügen und auf größeren Bahnhöfen, die während der Ferien vor allem an Wochenenden überquollen vor Menschen. Mancherorts, am Kölner Hauptbahnhof zum Beispiel, brauchte es häufiger zusätzliches Personal, um angesichts des Gedränges das Ein- und Aussteigen in Züge zu organisieren. Auch Stoiker bekamen es mit der Angst zu tun, auch vor dem Virus übrigens, dessen Treiben doch eigentlich Abstand verlangt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro
:Das Neun-Euro-Ticket braucht einen Nachfolger

Das Angebot war nicht nur gut gemeint, sondern es hat gezeigt, was möglich ist: öffentlicher Nahverkehr einfach und günstig. Argumente für eine Fortsetzung.

Kommentar von Johanna Pfund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: