Russland:Putin hat Angst

Russian President Putin delivers his annual address to the Federal Assembly in Moscow

Putin während seiner Rede an die Nation.

(Foto: REUTERS)

Russlands Präsident gibt so gern den starken Mann. Doch er geht jetzt erbarmungslos gegen jede Opposition vor. Das tun nur Machthaber, die sich ernsthaft in Gefahr sehen.

Kommentar von Silke Bigalke

Der Protestaufruf ist eine Verzweiflungstat, denn normalerweise agiert das Team von Alexej Nawalny sehr überlegt. Nun aber sollen die Menschen am Abend mitten in der Woche auf die Straße gehen, an diesem Mittwoch, der Wetterbericht sagt Regen voraus, die Zeit ist knapp. Durch die Hast riskiert die Opposition, dass weniger Menschen kommen. Ihre vorerst letzte Karte gegen den Kreml hätte sie dann verspielt. Offenbar sahen Nawalnys Mitstreiter keinen anderen Ausweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: