Militärpolitik:Abschreckung, aber mit Bedacht

Lesezeit: 2 min

Kampfflugzeuge aus Norwegen und Italien patrouillieren im Luftraum über dem Baltikum. (Foto: Ints Kalnins/Reuters)

Die Nato plant ein gewaltiges Manöver und zeigt, dass sie abwehrbereit ist. Das gehört zur sicherheitspolitischen Normalität der nächsten Jahre. Die Zeit der Naivität ist vorbei.

Kommentar von Stefan Kornelius

Überraschung mag beim Militär ein bedeutendes taktisches Werkzeug sein. Wer aber den Frieden erhalten will, der darf nicht überraschen. Deswegen ist an der gewaltigen Nato-Übung "Steadfast Defender" wenig Überraschendes - seit geraumer Zeit schon hält das Bündnis alle drei Jahre dieses Manöver ab. Allenfalls die Größe zeugt von der Ernsthaftigkeit, mit der die Nato sich der Bündnisverteidigung zugewandt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Mein erstes Jahr

Der Job als Verteidigungsminister kann ein Schleudersitz sein, das weiß auch Boris Pistorius. Aber während die SPD immer weiter abstürzt, hat er gerade einen ziemlichen Höhenflug. Viele sagen sogar, er wäre der bessere Kanzler. Zeit für einen Realitätscheck.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: