Missbrauchsstudie:Wenn die Kirche Trauer trägt

Lesezeit: 2 min

In vielen evangelischen Landeskirchen wollen sich die Verantwortlichen das Thema sexueller Missbrauch bis heute am liebsten vom Halse halten. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Sie seien erschüttert, sagen die evangelischen Landesbischöfe über die Missbrauchsstudie. Aber was heißt das schon, denn die eigene Fehlerkultur hinterfragen sie nicht. Immerhin: Die Opfer haben nun eine laut hörbare Stimme.

Kommentar von Annette Zoch

Die evangelische Kirche ist die Kirche des Wortes. Manche Bischöfinnen und Bischöfe verstehen das offensichtlich so, als müssten sie zu aller Zeit über alles sprechen. Aber manchmal ist Schweigen besser. Demütiges Schweigen.

Zur SZ-Startseite

Chronologie der Aufarbeitung
:Verlorene Jahre

Seit 14 Jahren beschäftigt das Thema sexueller Missbrauch in der Kirche die deutsche Öffentlichkeit - vor allem mit Blick auf die Katholiken. Warum die Aufarbeitung bei den Protestanten spät in Gang kam.

Von Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: