Krieg:Die Hölle wartet auf die Soldaten der Ukraine

Lesezeit: 3 min

Hoffnung auf den großen Gegenschlag: Ukrainische Panzer nahe der Front. (Foto: LIBKOS/AP)

"Zurückholen, was uns gehört": Wann kommt die lang erwartete Offensive? Schon jetzt sind die Erwartungen hoch - und vielfach zu hoch. Vielleicht kann die Armee Teile des Landes zurückerobern, den Krieg beenden wird sie damit noch nicht.

Kommentar von Florian Hassel

"Die Zeit ist gekommen, zurückzuholen, was uns gehört": So lautet die Losung eines Videos, das der ukrainische Oberkommandeur Walerij Saluschnyj vor wenigen Tagen vorstellte. Wo und wann kommt sie, die ukrainische Frühjahrsoffensive, über die seit Wochen spekuliert wird? Saluschnyj zufolge hatte sie eigentlich schon im März beginnen sollen, wurde dann aber mehrmals verschoben: wegen unzureichenden Materials, der hohen Verluste in der Ostukraine und wegen des Regenwetters, das Felder und Wege länger als gewöhnlich unpassierbar für Militärfahrzeuge machte.

Zur SZ-Startseite

Ukrainische Gegenoffensive
:"Die Stunde ist gekommen"

Seit Wochen wird darüber spekuliert, wann die ukrainische Frühjahrsoffensive startet und wie sie aussehen könnte. Ein viel beachtetes Video gibt Hinweise.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: