Paketdienste:Wer andere für sich schleppen lässt, muss dafür bezahlen

Lesezeit: 1 min

Oft ein anstrengender Job: DHL-Paketzusteller in Freiburg. (Foto: Winfried Rothermel/IMAGO)

In Zukunft sollen nach dem Willen von Hubertus Heil Pakete über 20 Kilo von Speditionen geliefert werden. Das wird die Kunden mehr kosten und ist genau richtig so.

Kommentar von Mike Szymanski

Offenbar hat die SPD ein Herz für die Paketzusteller. Geht es nach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, sollen sie künftig Pakete, die mehr als 20 Kilogramm wiegen, nicht mehr alleine schleppen müssen. Speditionen sollen für solch schwere Sendungen beauftragt werden. Der Sozialdemokrat hat recht, wenn er sagt, es gehe dabei um die Gesundheit der Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGreenwashing
:"Leute, ihr habt eine enorme Macht mit eurem Geldbeutel, nutzt sie"

Viele Firmen täuschen Verbraucher mit "perfiden Methoden", findet Reinhard Schneider, Inhaber der Marke Frosch. Wie Kunden diese erkennen - und warum Umweltschutz kein schickes Statussymbol sein darf.

Interview von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: