Corona:Leise grüßt das Virus

Lesezeit: 2 min

Dass er nicht genug über das Thema redet, kann man ihm nicht vorwerfen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. (Foto: Pool/Getty Images)

Die Infektionsgefahr ist wieder da. Damit umgehen muss jetzt jeder für sich. Das könnte interessant werden.

Kommentar von Hanno Charisius

Nun beginnt wieder diese Zeit im Jahr, in der die Tage kürzer werden, sich das Leben nach drinnen bewegt. Bald werden die Heizungen eingeschaltet, die Fenster geschlossen, die Viren werden fliegen. Noch sind die Fallzahlen recht klein, doch das dürfte sich bald ändern. Herbst und Winter sind Erkältungszeit, und zu den Keimen, die dann schon immer rumgereicht wurden, hat sich ein neuer gesellt. Sars-CoV-2 wird in den kommenden Wochen und Monaten wieder mehr Menschen infizieren, es werden auch wieder viele daran sterben. So viel zumindest lässt sich jetzt schon sagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSars-CoV-2
:"Das Virus ist noch nicht fertig mit uns"

Fachleute wie die Schweizer Professorin Isabella Eckerle rechnen mit mehr Ansteckungen, nicht aber mit überfüllten Intensivstationen. Die Hausarztpraxen seien gewappnet - und wüssten, was zu tun ist.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: